Jan & Co. ist die beliebte Detektivserie für Kinder und Jugendliche, die als Hörspiele und ab der dritten Folge auch als Buch erschien. Jan & Co. ist "Besonders empfohlen": Bei der Verleihung des "goldigen Chrönli" der Vereinigung zur Förderung der Schweizer Jugenkultur hat "Jan & Co. - de 2. Fall" die Auszeichunung "Besonders emfpohlen" erhalten. Das Gütesiegel zeichnet Produktionen aus, die für Kinder besonders geeignet sind. Auch weitere der Hörspiele werden vom goldigen Chrönli empfohlen. 

Bücher

Bücher

Jan & Co. - Verdacht im Modehaus

Verdacht im Modehaus

Jans Freundin Lena schnuppert in einem Kleiderladen. Als gleich zwei Mal abends Jeans fehlen, deutet alles darauf hin, dass Lena diese mit Hilfe ihrer Freundin hat mitlaufen lassen. Doch Lena streitet alles ab. Als Jan davon erfährt, überredet er Luca und José, zusammen mit ihm diese Vorfälle zu untersuchen und Lenas Unschuld zu beweisen. Dabei geraten sie an gewaltbereite Jugendliche, die sie so schnell nicht mehr los werden. Eine spannende Detektivgeschichte zum Thema Jugendgewalt greift die aktuelle Problematik auf, der viele Schülerinnen und Schüler ausgesetzt sind: Das Verständnis, dass das eigene Ansehen nur durch Markenkleider und Zurückschlagen gewahrt werden könne.
ISBN 978-3-905011-98-2
144 Seiten, Hardcover, ca. 13 x 21 cm

Leseprobe
Jan & Co. - Das Geheimnis der Miruna

Das Geheimnis der Miruna

Jan & Co. treffen im Wald unverhofft auf Miruna. Nach anfänglicher Zurückhaltung ringen sie sich durch, dem verwahrlosten Mädchen zu helfen. Mirunas Vergangenheit gibt Jan & Co. zu denken. Warum gibt es Menschen, denen das Leben so übel mitspielt? Warum lässt Gott solches Leid zu? Eine Einbruchserie in ihrer Stadt und das merkwürdige Verhalten der Polizei lässt Jan & Co. diese Grübeleien aber schnell wieder vergessen. Bald schon sind sie einer Verbrecherbande auf der Spur. Doch plötzlich nimmt das Geschehen eine dramatische Wendung ... Eine spannende Detektivgeschichte mit Gedanken über die Hilfe an den Ärmsten dieser Welt.
ISBN 978-3-03783-010-9
176 Seiten, Hardcover, ca. 13 x 21 cm
 

Leseprobe
Jan & Co. - Raubüberfall im Europa-Park

Raubüberfall im Europa-Park

Jan & Co. fahren mit grosser Vorfreude für zwei Tage in den Europa-Park. Ein folgenschwerer Vorfall im temporären Park-Casino trennt jedoch Jan von seinen Freunden. Während seine Freunde später von der Polizei festgenommen und verhört werden, gerät Jan wegen seiner Neugierde in eine gefährliche Situation: Er wird Zeuge von etwas, das er nie hätte sehen dürfen. Als er dabei entdeckt wird, beginnt zwischen Jan und seinen Verfolgern ein Katz- und Maus-Spiel durch den Europa-Park und das dazugehörende Hotel Colosseo. Jans Flucht wird zusätzlich erschwert, als ihm Levin, ein ziemlich eigensinniger Junge, in die Quere kommt. Aber zum Glück hat Jan seine Freunde im Rücken, die ihn aus der Ferne tatkräftig unterstützen. Eine spannende Verfolgungsgeschichte mit Gedanken über das Glücklich-Sein innerhalb der Kulisse des für Abenteuer und Nervenkitzel bekannten Europa-Parks!
ISBN 978-3-03783-017-8
192 Seiten, Hardcover, ca. 13 x 21 cm

Leseprobe
Jan & Co. - Die Casting-Show

Die Casting-Show

Lucas Cousine, Laura, gehört zu den Finalisten der neuen Casting-Show. Doch als sie aus dem Übungscamp in Holland zurückkehrt, ereignen sich merkwürdige Dinge. Jan & Co. helfen ihr, Licht in diese Angelegenheit zu bringen. Dazu müssen sie aber hinter die Kulissen der Casting-Show blicken können. Das geht, solange Laura nicht ausscheidet ... Eine spannende Detektivgeschichte zwischen Scheinwerferlicht und Kameras
ISBN 978-3-03783-050-5
192 Seiten, Hardcover, ca. 13 x 21 cm

Leseprobe
Jan & Co. - Vermisst am Matterhorn

Vermisst am Matterhorn

Jan & Co. sind an den letzten Vorbereitungen für eine Wohnmobiltour, als Marlena aus ihrer Schule sie um Hilfe bittet. Ihre Pflegeschwester Dajana ist verschwunden und sie vermutet, dass sie in Schwierigkeiten steckt. Da die ersten Spuren in die Berge führen, beschliessen Jan & Co., die Wohnmobiltour dort zu beginnen. Die anfänglich harmlose Suche nach Dajana führt Jan & Co. bald von einem spannenden Abenteuer zum nächsten, bis am Schluss auch sie vermisst werden. Eine Geschichte über die Beziehungen in der Familie innerhalb der atemberaubenden Bergwelt rund ums Matterhorn. 
ISBN 978-3-03783-066-6
192 Seiten, Hardcover, ca. 13 x 21 cm
 

Leseprobe
Jan & Co. - Pizza für die Mafia

Pizza für die Mafia

Jan & Co. erhalten von einem anonymen E-Mail-Schreiber Hinweise auf mehrere Einbrüche. Bei dem Versuch, diese zu vereiteln, wollen Jan und seine Freunde aber auch herausfinden, wer hinter diesen Tipps steckt und was seine Absicht ist. Dabei lernen sie Sofia kennen, in deren Familie sich merkwürdige Dinge ereignen. Je länger sie den Hinweisen aus den anonymen E-Mails folgen, desto tiefer geraten Jan & Co. in dubiose Machenschaften.
ISBN 978-3-03783-089-5
204 Seiten, Hardcover, ca. 13 x 21 cm

Leseprobe
Jan & Co. - Gefährliche Überwachung

Gefährliche Überwachung

Jan und Luca helfen in der Ferienpass-Woche zum Thema «Detektive» mit. Der eingeladene Profi-Detektiv verhält sich aber merkwürdig und scheint nebenher noch an einem seiner Fälle zu arbeiten. Als sie bei einer Übung ein leerstehendes Fabrikgebäude beobachten, werden Jan und Luca von Rockern auf Motorrädern überrascht. Diese nehmen ihnen zwei teure Geräte ab, die ihnen der Detektiv anvertraut hatte. Dies bringt die beiden in ziemliche Schwierigkeiten. Ihre Freunde von Jan & Co. kommen ihnen zu Hilfe, aber die Bedrohung durch die Motorrad-Gang wird zu einer ausweglosen «David gegen Goliat»-Situation.
ISBN 978-3-03783-106-9
200 Seiten, Hardcover, ca. 13 x 21 cm 

Leseprobe
Jan & Co. - Ärger in der Eliteschule

Ärger in der Eliteschule

Annas Vater wird von einem Internethacker erpresst. Wenn dieser die Drohung wahr macht, muss Herr Diethelm seinen Arbeitsort wechseln und Anna würde in eine andere Stadt ziehen. Ohne Anna können sich die anderen Jan & Co. aber nicht vorstellen und machen sich sofort auf die Suche nach dem Hacker und den gestohlenen Daten. Die Spur führt in ein abgelegenes Schulinternat für Eliteschüler, in dem Jan & Co. nun ihre Ferien verbringen und ein Abenteuer nach dem anderen erleben.
ISBN 978-3-03783-122-9
208 Seiten, Hardcover, ca. 13 x 21 cm

Leseprobe
Hörspiele

Hörspiele

Jan & Co. - De Fuessballticketdieb

De Fuessballticketdieb

Der 1. Fall von Jan & Co. - eine Fussballdetektivgeschichte: Eine Juniorenfussballmannschaft erhält zur Motivation von einem Sponsor 10 Zuschauertickets für ein grosses Halbfinalspiel. Die 9 vermeintlich besten und der Trainer erhalten eines … doch wenige Tage später sind die Tickets verschwunden. Die drei Spieler Jan, Luca und José lässt das nicht kalt. Sie beschliessen eine Detektivgruppe zu gründen und den Ticketdieb zu schnappen. Das Hörspiel legt dar, dass jeder Mensch wertvoll ist.
Eine spannende Fussballdetektivgeschichte. Ideal zum Verschenken!
ISBN 978-3-905011-73-9

Hörprobe
Jan & Co. - De Skaterpark

De Skaterpark

Jan & Co. hätten am liebsten einen Skaterpark in ihrer Stadt. Als sie erfahren, dass Kinder solche Anliegen bei der Stadtregierung mit einem Jugendvorstoss einbringen können, machen sie das auf der Stelle. Zuerst sieht es sehr gut aus. Die Stadtverwaltung plant eine Anlage mit einer Halfpipe. Doch dann wird das Projekt überraschend abgelehnt. Als Jan & Co. nachfragen, finden sie heraus, dass der Stadtrat Thoman dahinter steckt. Je mehr Jan & Co. über diesen Herrn Thoman und seine Fabrik herausfinden, desto gefährlicher wird es für sie und vor allem für Josés Familie. Eine spannende Detektivgeschichte darüber, wie Menschen gut miteinander zusammenleben können.
ISBN 978-3-905011-83-8

Hörprobe
Jan & Co. - Sammelbox

Alle 10 Hörspiele in der Sammelbox

Über 700 Minuten spannende Detektivhörspiele sind in dieser Sammelbox vereint. Enthalten sind alle 10 Jan & Co. Originalhörspiele. Erhältlich zum Sonderpreis.

Sammelbox
Jan & Co. - Verdacht im Chleiderlade

Verdacht im Chleiderlade

ISBN 978-3-905011-92-0

Hörprobe
Jan & Co. - Ds Gheimnis vo de Miruna

Ds Gheimnis vo de Miruna

ISBN 978-3-03783-011-6

Hörprobe
Jan & Co. - Raub im Europa-Park

Raub im Eurpa-Park

ISBN 978-3-03783-018-5

Hörprobe
Jan & Co. - D'Castingshow

D'Casting-Show

ISBN 978-3-03783-051-2

Hörprobe
Jan & Co. - Vermisst am Matterhorn

Vermisst am Matterhorn

ISBN 978-3-03783-067-3

Hörprobe
Jan & Co. - Pizza für d'Mafia

Pizza für d'Mafia

ISBN 978-3-03783-018-5

Hörprobe
Jan & Co. - Gfährlichi Überwachig

Gfährlichi Überwachig

ISBN 978-3-03783-107-6

Hörprobe
Jan & Co. - Ärger a de Eliteschuel

Ärger a de Eliteschuel

ISBN 978-3-03783-123-6

Hörprobe

Autor

Der Autor: David Hollenstein

David Hollenstein schreibt sowohl die Hörspiele, wie auch die Bücher von Jan & Co. Er hat schon unzählige Hörspiele - auch von anderen Autoren - produziert und führte dabei Regie. Nebst Jan & Co. schreibt David Hollenstein zusammen mit Salome Perreten auch die Geschichten, die auf dem Pferdehof Klosterberg spielen..

Als Lektor und Verlagsleiter von Adonia hat David Hollenstein viel mit Büchern, Bilderbüchern, Hörspielen und Musik von anderen Autoren zu tun. Selber schrieb er auch Eheratgeber für Erwachsene sowie Bücher als Ghostwriter und erstellte den interaktiven Paar- und Ehevorbereitungskurs 'Ernsthaft verliebt'. Daneben arbeitet er als Redaktor und Moderator der Kindersendung 'Schere Stei Papier' auf Radio Life Channel. 

David Hollenstein ist verheiratet und hat vier Kinder. Sie leben zusammen im Kanton Aargau in der Schweiz.

Vortrag

Vortrag über Jan & Co.

Stellst du ein Jan & Co. Buch in deiner Klasse vor? Das freut uns, vielen Dank! Gerne senden wir dir weitere Informationen über Jan & Co. und den Autor David Hollenstein zu.

Schreibe an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!